SERVICE MOBILIZE CHARGE PASS

Hinweis zur Information über den Datenschutz

INTRODUCTION

EINLEITUNG 

ABSCHNITT A. Wichtige Punkte, die vor dem Lesen dieser Datenschutzrichtlinie (nachfolgend „Richtlinie“) zu beachten sind 

 

A.1. Für wen gilt diese Richtlinie?

 

Diese Richtlinie gilt für Nutzer der kostenlosen und/oder kostenpflichtigen Dienste „Mobilize Charge Pass“ (nachfolgend „Sie“ und in der Folge „Ihr“), deren personenbezogene Daten (nachfolgend „personenbezogene Daten“) allein oder gemeinsam von RENAULT SUISSE SA und RENAULT S.A.S (nachfolgend „wir“ und in der Folge „unser“) verarbeitet werden.

 

A.2. Welche Aktivitäten deckt diese Richtlinie ab? 
 
Die kostenlosen und/oder kostenpflichtigen Dienste, die über die Anwendungen My Dacia, My Alpine, My Renault, Mobilize Charge (nachfolgend „die Anwendung“) zugänglich sind, wie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen jeder Anwendung sowie in den Allgemeinen Verkaufs- und Nutzungsbedingungen des Mobilize Charge Pass 

 

ABSCHNITT B. Was ist der Zweck und der Anwendungsbereich dieser Richtlinie?  

B.1. Zweck dieser Richtlinie  

 

Der Zweck dieser Richtlinie besteht darin, Ihnen auf klare, prägnante und verständliche Weise zu erläutern, wie Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Mobilize Charge Pass Service verwendet werden. 
Diese Richtlinie ergänzt die Datenschutzrichtlinie der RENAULT SUISSE SA, die hier https://de.renault.ch/agb.html, https://de.dacia.ch/agb.html, https://de.alpinecars.ch/rechtshinweise.html, verfügbar ist und Ihnen Details zur Verwaltung von Cookies und anderen Trackern in der Anwendung sowie zu unseren Marketingaktivitäten bereitstellt. 

 

B.2. Auf welche Verarbeitung bezieht sich diese Richtlinie?

 

Im Rahmen dieser Richtlinie beschreiben wir die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die RENAULT SUISSE SA und/oder RENAULT S.A.S., wenn Sie den Mobilize Charge Pass Service nutzen.  

 

In den folgenden Abschnitten finden Sie detaillierte Informationen zu: 

  1. WER VERARBEITET IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN? (Abschnitt 1)
  2. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR? (Abschnitt 2)
  3. WOFÜR WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDET? (Abschnitt 3)
  4. WER HAT ZUGRIFF AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN? (Abschnitt 4)
  5. WELCHE RECHTE HABEN SIE? (Abschnitt 5)
  6. WIE SCHÜTZEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN? (Abschnitt 6)
  7. AKTUALISIERUNGEN DIESER RICHTLINIE (Abschnitt 7)

 

 

 

1 – WER VERARBEITET IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN? (Abschnitt 1) 

 

In dieser Richtlinie beziehen sich „wir“ und/oder jede Variation davon (z. B. „unser“) auf:   

 

-RENAULT SUISSE SA mit Sitz in der Schweiz in der Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf (privacy@renault.ch) 

 

- Renault S.A.S., mit Sitz in Frankreich, unter der Adresse: 122-122 bis avenue du Général LECLERC – 92100 Boulogne-Billancourt CEDEX. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten: Data Protection Officer, Renault S.A.S., API: FR BLN CRI 1BW, 122-122 bis avenue du Général Leclerc, 92100 Boulogne-Billancourt, Frankreich.   

 

Diese Unternehmen handeln als gemeinsame Verantwortliche im Sinne der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und gemäss den wesentlichen Bestimmungen der Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit, die hier https://de.renault.ch/agb.html eingesehen werden kann. Speziell für den verbundenen Dienst „Plug & Charge“ handelt Renault S.A.S. als Verantwortlicher. 

 

 

 

 

2 – WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR? (Abschnitt 2) 

 

Im Allgemeinen verpflichten wir uns, nur die personenbezogenen Daten zu erheben, die für die jeweiligen Zwecke, für die wir sie verarbeiten, relevant und angemessen sind (siehe Abschnitt 3 – WOFÜR WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDET?). 

 

In diesem Abschnitt erläutern wir den Kontext, in dem Ihre Daten erhoben werden, sowie die Kategorien der von uns erhobenen Daten.

 

2.1. Erhebung personenbezogener Daten von Ihnen 

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten insbesondere, wenn:   

- Sie unsere Websites und mobilen Anwendungen besuchen, die Cookies oder andere Tracker verwenden können,    

- Sie uns (*) über ein Online-Formular, per E-Mail, Telefon, Live-Chat oder auf andere Weise kontaktieren,   

- Sie unsere Mitteilungen abonnieren,   

- Sie an einer unserer Studien oder Zufriedenheitsumfragen teilnehmen,   

- Sie ein Benutzerkonto erstellen, um von Ihrem Computer oder Smartphone aus auf unsere Dienste zuzugreifen.

 

(*) In diesem Zusammenhang sind die Daten, die zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder für die Zwecke eines Vertrags oder einer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich sind, in den Erhebungsformularen angegeben (z. B. durch ein Sternchen). Wenn Sie die Pflichtangaben nicht machen möchten, können wir Ihre Anfrage möglicherweise nicht bearbeiten oder Ihnen die entsprechenden Dienste nicht bereitstellen. 

 

In jedem Fall bitten wir Sie, uns regelmässig schriftlich über Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.

 

2.2. Kategorien der erhobenen Daten

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten hängen von unserer Interaktion mit Ihnen ab und können folgende Informationen umfassen:   

- Ihre Identität und Kontaktdaten (Nachname, Vorname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) 

- Ihre technischen Kennungen (Kunden-ID, Mobilize Charge Pass RFID-Karten-ID, Plug & Charge-ID, Geschenkkarten-ID, …)   

- Unsere Geschäftsbeziehung (unsere Interaktionen und Verträge, Bestellhistorie, Bestellstatus und Aktivierung der Mobilize Charge Pass-Karte, Abrechnungsdaten, …)   

- Ihre Ladevorgänge (Start-/Enddatum, Dauer, Energiemenge, Stations-ID, Ladehistorie und genutztes Ladenetz, …) 

- Ihre Zahlungen und Transaktionen (Art der Zahlung, verwendete Zahlungsmethode, gewährter Rabatt, Kaufdatum, Rechnung, Gesamtbetrag, Kaufhistorie, Steuern usw.)   

 

Wenn Plug & Charge aktiviert ist:  

Dieser Dienst ermöglicht es Nutzern, ihre Fahrzeuge einfacher und sicherer an jeder Ladestation zu laden, die mit dem ISO15118-Standard (internationaler Standard für Ladeprozesse von Elektrofahrzeugen) kompatibel ist. Sobald der Nutzer den Mobilize Charge Pass Service (kostenpflichtige Dienste) abonniert und die Plug & Charge-Funktion aktiviert hat, muss er lediglich sein Fahrzeug an eine Ladestation anschliessen, damit es automatisch erkannt wird und der Ladevorgang beginnt. 

 

Verwendete Daten:   

- Ihre Fahrzeugidentifikationsdaten (VIN) 

- Anmeldedaten   

 

 

 

 3 – „WOFÜR WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDET?“ (Abschnitt 3)

 

3.1 – Die Ziele, die wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verfolgen

 

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Bereitstellung des Mobilize Charge Pass Service zu folgenden Zwecken: 

 

 

 

Ziele

Rechtsgrundlage

Verwaltung der Bestellung und Lieferung Ihrer Mobilize Charge Pass RFID-Karte.

Diese Verarbeitung basiert auf der Erfüllung des Vertrags, den Sie mit uns abgeschlossen haben.

Verwaltung der Zahlungsmethoden, die mit der Mobilize Charge Pass RFID-Karte verknüpft sind.     

Diese Verarbeitung basiert auf der Erfüllung des Vertrags, den Sie mit uns abgeschlossen haben.

Entgegennahme von Zahlungen und Abrechnung von Aufladungen und Abonnements (einschliesslich Verwaltung von Zahlungsrückständen).

Diese Verarbeitung basiert auf der Erfüllung des Vertrags, den Sie mit uns abgeschlossen haben.

Aktivierung und Bereitstellung der Plug & Charge-Funktion.

Diese Verarbeitung basiert auf der Erfüllung des Vertrags, den Sie mit uns abgeschlossen haben.

 

3.2 – Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Gemäss den Vorschriften verpflichten wir uns, Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufzubewahren, wie es erforderlich ist, um den verfolgten Zweck zu erfüllen, Ihre Bedürfnisse zu decken oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Zur Bestimmung dieser Dauer berücksichtigen wir insbesondere folgende Faktoren:  die Laufzeit Ihres Vertrags,  die Zeit, die zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Beschwerde erforderlich ist,die Dauer, in der Ihr Benutzerkonto aktiv bleibt, es sei denn, es bleibt 3 Jahre lang inaktiv,  Ihr Interesse an unseren Marken, das sich in Ihren Interaktionen mit unseren Diensten widerspiegelt,  die Notwendigkeit, eine bestimmte Historie Ihrer Interaktionen mit uns für die ordnungsgemässe Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung aufzubewahren, wobei diese Dauer insbesondere davon abhängt, ob Sie ein Fahrzeug, eine Dienstleistung wie eine Reparatur erworben haben oder nur mit uns interagiert haben, ohne einen Vertrag abzuschliessen,  unsere gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen (dies betrifft insbesondere technische Daten zu unseren Fahrzeugen).  
Sobald Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigt werden, werden sie aus unseren Systemen und Aufzeichnungen gelöscht oder anonymisiert, sodass Sie nicht mehr identifiziert werden können. Ungeachtet dessen können wir bestimmte personenbezogene Daten in Archivform aufbewahren, um auf mögliche Rechtsstreitigkeiten reagieren zu können, und zwar für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfrist gemäss den geltenden Vorschriften. 

 

Ziele

Speicherdauer

Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung Ihres Vertrags (Erbringung der Dienstleistung)

Dauer unserer Geschäftsbeziehung (Dauer des Abonnements und/oder solange Sie Ihre RFID-Karte aktiv halten), mit Ausnahme der Ladehistorie, die maximal 6 Monate aufbewahrt wird. Bei Aussetzung des Dienstes (Deaktivierung des Badges) bleibt die Ladehistorie 6 Monate lang in Ihrem Konto sichtbar.

Vertragsdokumente werden 5 Jahre nach Ende der Geschäftsbeziehung archiviert, Rechnungen und andere Buchhaltungsunterlagen 10 Jahre.

 

Daten im Zusammenhang mit Plug & Charge

Die Daten werden während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs aufbewahrt, es sei denn, der Vertrag wird vom Fahrzeughalter gekündigt. 

4 – „WER HAT ZUGRIFF AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?“ (Abschnitt 4)

4.1 – Dienstleister, die in unserem Auftrag tätig sind
Um Ihre personenbezogenen Daten ganz oder teilweise für die in dieser Richtlinie genannten Zwecke zu verarbeiten, beauftragen wir Unternehmen, die in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter handeln und unseren vertraglichen Anweisungen unterliegen. Dazu gehören insbesondere: - IT-Dienstleister, die für das Hosting, den Betrieb oder die Wartung unserer Datenbanken, Websites und mobilen Anwendungen verantwortlich sind, - Anbieter technischer Infrastruktur, die die Bereitstellung eines Ladeservices ermöglichen,- Hersteller von RFID-Karten für die Produktion und den Versand der Mobilize Charge Pass RFID-Karten, - Bestimmte Tochtergesellschaften der Renault Gruppe für die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen.

In jedem Fall stellen wir sicher, dass wir nur mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten, dass diese Beziehungen abgesichert sind (Verträge, Audits, Schutzmassnahmen, Sicherheitstests usw.) und dass nur Personen, die aufgrund ihrer Position und Aufgaben ordnungsgemäss zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten autorisiert sind, dies auch tun dürfen.

 

4.2 – Unsere zugelassenen Bankpartner
Wir nutzen zertifizierte Zahlungsdienstleister (wie Worldpay und Stripe), die Lösungen für Fernzahlungen und/oder die Verwaltung wiederkehrender Zahlungen (z. B. Abonnements) anbieten.
Ihre Zahlungsdaten werden ausschliesslich von diesen Zahlungsdienstleistern erhoben und verarbeitet, die je nach Umständen entweder als Auftragsverarbeiter oder als eigenständige Verantwortliche handeln können. Weitere Informationen finden Sie in deren Datenschutzrichtlinien:
Worldpay: https://privacy.worldpay.com/policies/en Stripe: https://stripe.com/fr/legal/privacy-center
Wir haben nur Zugriff auf die ersten und/oder letzten Ziffern Ihrer Kartennummer, das Ablaufdatum und ein Pseudonym (Token-ID), um die mit dem Mobilize Charge Pass verknüpften Zahlungsmethoden zu verwalten und die Abrechnung vorzunehmen.

 

4.3 – Unsere Partner, die Ladepunkte für Elektrofahrzeuge betreiben (CPOs)
Im E-Mobilitäts-Ökosystem sind CPOs und eMSPs Partner: - Der CPO (Charge Point Operator) kann das Ladenetz für Elektrofahrzeuge aufbauen und warten und/oder ladungsbezogene Dienste anbieten (z. B. Überwachung von Ladepunkten und Verkauf von Ladevorgängen) an eMSPs. - Der eMSP (E-Mobility Service Provider) bietet Mobilitätsdienste (z. B. Standortsuche für Ladepunkte und Kauf von Ladevorgängen) für Endkunden, also Elektrofahrzeugfahrer, an.
Als Mobilitätsdienstleister (eMSP) schliessen wir Vereinbarungen mit Partner-CPOs, um unseren Kunden den Kauf von Ladevorgängen innerhalb ihrer Ladenetzwerke mit der Mobilize Charge Pass RFID-Karte zu ermöglichen.
Zum Zeitpunkt Ihres Ladevorgangs erhebt der CPO Ihre RFID-Karten-Nummer oder Ihre Mobilize Charge Pass Kundennummer und übermittelt sie zusammen mit den Daten Ihres Ladevorgangs (z. B. Identifikationsdaten des Ladepunkts) an uns, um den Ladevorgang zu autorisieren und abzuschliessen.
In diesem Zusammenhang verarbeitet jede Partei diese Daten als eigenständiger Verantwortlicher für ihre eigenen Zwecke und gemäss ihrer eigenen Datenschutzrichtlinie:
Der CPO verarbeitet die Daten zum Zweck des Verkaufs des Ladeservices an einen eMSP wie uns. Wir verarbeiten die Daten zum Zweck der Preisberechnung Ihres Ladevorgangs und der Abrechnung im Rahmen des Mobilize Charge Pass Service. Weitere Informationen darüber, wie ein CPO seine personenbezogenen Daten verarbeitet, finden Sie in seinen Datenschutzrichtlinie.

 

4.4 – Autorisierte Dritte Wir können bestimmte personenbezogene Daten über Sie auch an autorisierte Dritte weitergeben (d. h. Behörden, Verwaltungsbehörden und/oder Stellen, die durch gesetzliche oder regulatorische Bestimmungen befugt sind, von uns die Offenlegung von Dokumenten oder Informationen mit personenbezogenen Daten zu verlangen), um einer gesetzlichen Verpflichtung oder einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung nachzukommen.

 

 

5 – „WELCHE RECHTE HABEN SIE?“ (Abschnitt 5)

5.1 – Ihre Rechte
Sie haben gemäss den Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten mehrere Rechte: Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern Sie Gründe angeben, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sowie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in bestimmten, gesetzlich vorgesehenen Fällen zu verlangen. In diesem Fall werden wir diese personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir haben zwingende berechtigte Gründe, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
Recht auf Widerspruch gegen Direktmarketing: Sie können jederzeit verlangen, keine Mitteilungen mehr zu unseren Angeboten, Neuigkeiten und Veranstaltungen zu erhalten. Dieses Recht kann insbesondere über den Abmeldelink in jeder Marketing-E-Mail ausgeübt werden. Sie können auch der Erstellung von Profilen im Zusammenhang mit solchen Marketingmitteilungen widersprechen. Weitere Details zur praktischen Ausübung dieses Rechts finden Sie im nächsten Abschnitt (Abschnitt 5.2 – Wie können Sie Ihre Rechte ausüben?).
Das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, für die Zwecke, für die wir Ihre Einwilligung eingeholt haben. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, stellen wir die Verarbeitungstätigkeiten ein, die auf Ihrer Einwilligung beruhen (siehe Abschnitt 3 – WOFÜR WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDET?).
Gemäss den geltenden Vorschriften werden Daten jedoch nicht gelöscht, wenn sie für andere Zwecke auf einer anderen Rechtsgrundlage verarbeitet werden. Beispiel: Ihre E-Mail-Adresse kann sowohl zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (Benachrichtigung über das Ende Ihres Servicevertrags) als auch – bei erteilter Einwilligung – für den Versand von Direktmarketing genutzt werden. Der Widerruf Ihrer Einwilligung bedeutet daher nicht, dass wir Ihre Kontaktdaten dauerhaft aus unseren Datenbanken löschen, da in diesem Beispiel ein anderer Verarbeitungszweck, basierend auf der Vertragserfüllung, die Speicherung Ihrer E-Mail erfordert. Insofern hat der Widerruf Ihrer Einwilligung nicht denselben Effekt wie die Ausübung Ihres Rechts auf Löschung (siehe unten).
Recht auf Information: Sie haben Anspruch auf klare, transparente und verständliche Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden und welche Rechte Sie haben. Diese Richtlinie ist ein Beispiel dafür.
Das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten: Sie haben das Recht, Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten (insbesondere über die verwendeten Daten, alle verfügbaren Informationen zur Herkunft der Daten, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht direkt bereitgestellt haben, die Zwecke, für die wir sie verwenden, die Empfänger und/oder Kategorien von Empfängern, an die Ihre personenbezogenen Daten übermittelt wurden, die von uns angewandte Speicherdauer usw.) sowie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten.
Das Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen zu lassen, wenn diese unrichtig oder unvollständig sind, trotz unserer Bemühungen, sie aktuell zu halten. Dies ermöglicht uns, unserer Verpflichtung nachzukommen, korrekte Daten über Sie zu führen.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Das bedeutet, dass Sie unter bestimmten Bedingungen das Recht haben, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern dies technisch möglich ist. Das Recht auf Datenübertragbarkeit kann nur ausgeübt werden, wenn die Verarbeitung, auf die Sie sich für dieses Recht berufen, auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung oder auf vorvertraglichen bzw. vertraglichen Massnahmen beruht. In diesem Zusammenhang ist das Recht auf Datenübertragbarkeit vom Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu unterscheiden.
Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) : Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen. Dieses Recht kann aufgrund unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. eines laufenden Vertrags) oder gesetzlicher Verpflichtungen (insbesondere wenn Daten im Zusammenhang mit Rechtsansprüchen aufbewahrt werden müssen) eingeschränkt sein.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, dieses Recht auszuüben, wenn (i) Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten möchten oder (ii) Sie die von uns verarbeiteten Daten benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen, und verhindern möchten, dass wir sie löschen (zum Beispiel, wenn die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und wir keinen betrieblichen Grund mehr haben, diese Daten aufzubewahren usw.). Sie werden darüber informiert, dass Sie automatisch von diesem Recht profitieren, wenn Sie der Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses widersprochen haben, indem Sie Gründe angeben, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, und zwar für die Dauer der Überprüfung, ob die berechtigten Gründe, auf die wir uns für diese Verarbeitung stützen, Ihre Interessen, Rechte oder Freiheiten überwiegen.
Gegebenenfalls das Recht, Anweisungen festzulegen – allgemein oder spezifisch – hinsichtlich bestimmter Verarbeitungsvorgänge zur Speicherung, Löschung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod. Sie können diese Anweisungen jederzeit ändern oder löschen. Sie können uns solche spezifischen Anweisungen schriftlich an die unten angegebene Adresse mitteilen.
Schliesslich haben Sie das Recht, eine Beschwerde beihttps://de.mobilizeswitzerland.ch/contact-us/beschwerde.html einzureichen. Wir empfehlen Ihnen, uns vor Einreichung einer Beschwerde zu kontaktieren, damit wir gemeinsam versuchen können, Ihr Anliegen zu lösen.

 

5.2 – Wie können Sie Ihre Rechte ausüben? Sie können Ihre Kontaktdaten direkt in Ihrem Benutzerkonto aktualisieren. Um eines Ihrer oben genannten Rechte auszuüben, können Sie uns jederzeit eine Anfrage über privacy@renault.ch / https://de.mobilizeswitzerland.ch/contact-us/informations-anfrage.html oder per Post an Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf, Schweiz senden. Wir können bestimmte Informationen oder Dokumente (z. B. Ausweisdokument, Fahrzeugschein) anfordern, wenn wir Sie oder Ihre Fahrzeugdaten nicht eindeutig identifizieren können.

 

 

6 – „WIE SCHÜTZEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?“ (Abschnitt 6)
Wir können bestimmte Informationen oder Dokumente (z. B. Ausweisdokument, Fahrzeugschein) anfordern, wenn wir Sie oder Ihre Fahrzeugdaten nicht eindeutig identifizieren können.
Wann immer die Verarbeitung personenbezogener Daten deren Übermittlung beinhaltet, stellen wir sicher, dass diese Übermittlung unter geeigneten Bedingungen erfolgt, die ein ausreichendes Mass an Schutz, Sicherheit und Vertraulichkeit gewährleisten.
Bei der Erstellung eines digitalen Kontos müssen Sie ein Passwort festlegen, das unseren Sicherheitsstandards entspricht; diese Anforderung ist Teil unserer Datenschutzrichtlinie. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Passwort geheim zu halten.
Wo immer möglich, werden Ihre Daten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet. Da jedoch einige unserer Dienstleister oder deren Unterauftragnehmer in Ländern ausserhalb des EWR ansässig sind, werden Ihre personenbezogenen Daten in diesen Ländern verarbeitet. Einige dieser Länder verfügen möglicherweise über Datenschutzbestimmungen, die sich von denen der Europäischen Union unterscheiden. In solchen Fällen achten wir besonders darauf, dass die Übermittlung in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften erfolgt und Schutzmassnahmen getroffen werden, um ein Datenschutzniveau zu gewährleisten, das dem der Europäischen Union entspricht (insbesondere durch die Verwendung der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission).
Darüber hinaus führen einige unserer Dienstleister Datenverarbeitungen in den Vereinigten Staaten durch. Diese Unternehmen sind nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF) zertifiziert. Das DPF ist eine Vereinbarung zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, die sicherstellen soll, dass die europäischen Datenschutzstandards bei der Datenverarbeitung in den USA eingehalten werden. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active


Auf einfache Anfrage an die im Abschnitt „Welche Rechte haben Sie?“ angegebene Adresse können wir Ihnen weitere Informationen zu den von uns durchgeführten Übermittlungen bereitstellen.

 

 

7– „ÄNDERUNGEN DER INFORMATIONEN (Abschnitt 7)
Wir können diese Richtlinie gelegentlich aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen daher, sie bei jedem Besuch zu konsultieren, um sich mit der neuesten Version vertraut zu machen.

 

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Letzte Aktualisierung der Richtlinie: 11.2025